Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Telefonische Krankschreibung Gilt Maximal Fuenf Tage

Tele­fo­ni­sche Krank­schrei­bung gilt ma­xi­mal fünf Tage

Än­de­run­gen am gel­ben Schei­ne

Seit 01. Ja­nu­ar 2023 gilt die Kran­ken­schrei­bung per Te­le­fon nur noch fünf Tage. Die Än­de­rung be­trifft Ar­beit­neh­mer, die sich we­gen ei­ner akuten Er­kran­kung ar­beits­un­fä­hig mel­den. Die neue Re­ge­lung soll die An­zahl der Kran­ken­schrei­bun­gen re­du­zie­ren und den Miss­brauch ein­däm­men.

Zu­vor konn­ten sich Pa­ti­en­ten bis zu drei Ta­ge lang te­le­fo­nisch krank­mel­den. Die Ver­län­ge­rung auf fünf Ta­ge ist ei­ne Kon­zes­si­on an die Pan­de­mie, die den Ärz­te­man­gel ver­schärft hat. Nach Ablauf der fünf Ta­ge müs­sen Pa­ti­en­ten ei­nen Arzt auf­su­chen, um ei­nen Kran­ken­schein zu er­hal­ten.

Aus­nah­men von der Re­ge­lung

Von der Re­ge­lung aus­ge­nom­men sind Pa­ti­en­ten mit chro­ni­schen Er­kran­kun­gen, die ei­ne län­ge­re Kran­ken­schrei­bung be­nö­ti­gen.

Kon­se­quen­zen bei Miss­brauch

Bei Miss­brauch der te­le­fo­ni­schen Kran­ken­schrei­bung dro­hen Sank­tio­nen. So kön­nen Kran­ken­kas­sen Lei­stun­gen kür­zen oder gar strei­chen.

Die neue Re­ge­lung zur te­le­fo­ni­schen Kran­ken­schrei­bung ist ein wich­ti­ger Schritt zur Be­kämp­fung des Miss­brauchs. Sie soll dazu bei­tra­gen, das Ver­trau­en in das Kran­ken­geld­sys­tem zu stär­ken und die Kos­ten für die Ge­mein­schaft zu sen­ken.


Komentar